Unsere Behandlungen
Wir bieten ein umfangreiches Leistungsspektrum für Sie und Ihre Kinder. Dabei arbeiten wir nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft und wenden auf Ihre individuellen Belange abgestimmte Materialien und Methoden an. Sie haben Fragen zu diesen oder anderen zahnärztlichen Leistungen? Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis.
PRGF-Plasma-Therapie
Bei der PRGF Plasma-Therapie wird körpereigenes Blutplasma aufbereitet und gezielt eingesetzt, um die natürliche Heilung zu unterstützen. Die enthaltenen Wachstumsfaktoren fördern die Regeneration von Gewebe, beschleunigen die Heilungsprozesse und können Beschwerden nach chirurgischen Eingriffen deutlich reduzieren. Da ausschließlich körpereigene Substanzen verwendet werden, ist die Behandlung besonders verträglich und schonend.
Intraoral-Scan
Mit dem Intraoral-Scanner können digitale Zahnabdrücke erstellt werden, schnell, präzise und ganz ohne Abdruckmasse. Statt einer herkömmlichen Abformung wird die Mundsituation mit einer kleinen Kamera erfasst und als 3D-Modell dargestellt. Das Verfahren ist für Patienten deutlich angenehmer und liefert exakte Daten, die z. B. für Zahnersatz, Schienen oder Aligner genutzt werden.
All-on-Four ®
Eine vergleichsweise kostengünstige und schnelle Alternative, um zahnlose Patient*innen mit festem Zahnersatz zu versorgen, garantiert das sogenannte All-on-four®-Behandlungskonzept. Bei der Methode müssen nur vier Implantate pro Kiefer eingesetzt werden, wenn alle Zähne verloren gegangen sind. Da weniger Zahnimplantate vonnöten sind als bei einer herkömmlichen Zahnersatzbehandlung, müssen Sie entsprechend weniger bezahlen. Wir finden die passende und wirtschaftlichste Zahnersatztherapie für Sie. Vereinbaren Sie einen Termin in der Wümme Praxis.
Implantate
Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die mittels eines kleinen chirurgischen Eingriffs im Kiefer verankert wird. Implantate dienen als Halterungen für Zahnersatz wie Brücken oder Kronen. Lassen Sie sich ausführlich von uns zu diesem Thema beraten.
Knochenaufbau
Zahnverlust kann zu Kieferknochendefiziten führen, weil der Knochen nicht mehr ausreichend belastet wird. Um Implantate in Zahnlücken stabil verankern zu können, ist jedoch ausreichend Kieferknochensubstanz essenziell. Wurde die Zahnlücke nicht schnell genug zahnärztlich versorgt, ist ein Knochenaufbau, auch als Augmentation bekannt, erforderlich. Der Aufbau kann mit körpereigenem Knochen, künstlichem Material oder beidem erfolgen. Wir geben Ihrem Implantat festen Halt!
Kieferorthopädie
Wir machen die Zähne Ihres Kindes oder auch Ihre eigenen wieder gerade! Welche kieferorthopädische Therapie erforderlich ist, also ob Sie beispielsweise eine festsitzende oder herausnehmbare Zahnspange benötigen, richtet sich nach dem individuellen Befund. Bevor wir starten, führen wir daher eine ausführliche Anamnese und Diagnostik durch. Ebenfalls möglich ist die Zahnkorrektur für Erwachsene mit der sogenannten HarmonieSchiene von Orthos. Sie hat gegenüber anderen Spangen den Vorteil, dass sie transparent ist und erfahrungsgemäß gut angenommen wird. Unser Zahnarzt informiert Sie gern über die verschiedenen Möglichkeiten.
Keramik-Inlays
Keramik-Inlays sind passgenaue Keramikfüllungen, die im Zahnlabor hergestellt und von uns in den Zahn eingeklebt werden. Sie sind aufgrund ihrer längeren Haltbarkeit eine hochwertige Alternative zu einfachen Zahnfüllungen und kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.
Komposit-Füllungen
Zahndefekte im Front- und Seitenbereich behandeln wir möglichst mit Komposit-Füllungen. Die Vorteile: Wir können das Material, ein Gemisch aus feinsten Glasteilchen und Kunststoff, farblich perfekt auf Ihre Zähne abstimmen und es gilt als besonders belastbar und vergleichsweise langlebig.
Veneers
Veneers sind dünne Keramikplättchen, die auf Zähnen im Front- und Seitenzahnbereich angebracht werden. Damit sollen zum Beispiel Zahnverfärbungen, Fehlstellungen oder Lücken verschönert werden. Wir fertigen Veneers passend zu Ihren Zähnen an. Je nach Art werden diese direkt im Mund angefertigt oder im zahnmedizinischen Labor. Trifft Letzteres zu, müssen Ihre Zähne geringfügig geschliffen werden. Wir beraten Sie gern zum Thema.
Zahnaufhellung
Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein, mangelnde Hygiene, ja sogar unsere Gene können für Zahnverfärbungen verantwortlich sein. Nicht immer reicht eine professionelle Zahnreinigung aus, um diese zu beseitigen. Eine bewährte Methode der Zahnaufhellung ist das sogenannte Bleaching. Hierbei verwenden wir ein schonendes Bleichmittel, mithilfe dessen wir Ihre Zähne bis zu acht Farbstufen aufhellen können. Je nach Ausmaß und Ursache der Verfärbungen kommen verschiedene Verfahren infrage. Wir beraten Sie gern in unserer Wümme Praxis.
Wurzelkanalbehandlung
Wenn sich der Zahnnerv entzündet, weil zum Beispiel die Karies an den Nerv heranreicht, geht das häufig mit starken Zahnschmerzen einher. Mithilfe der Wurzelkanalbehandlung wirken wir Ihren Schmerzen entgegen: Wir entfernen entzündetes Gewebe, säubern das Zahninnere und füllen es dicht ab. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten und Sie schmerzfrei aus der Wümme Praxis gehen zu sehen.
Zahnvorsorge (Prophylaxe)
Die Zahnvorsorge, auch als Prophylaxe bekannt, zielt darauf ab, Ihre Zahngesundheit zu kontrollieren und Problemstellen – etwa durch Karies verursacht – rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zur Zahnvorsorge gehören ebenfalls Beratungen zur richtigen Zahn- und Mundhygiene und zur Ernährung.
Behandlung freiliegender Zahnhälse
Zahnfleischrückgang an den Außenflächen der Zähne führt zu freiliegenden, kariesanfälligen und empfindlichen Zahnhälsen. Die Ursache für das Auftreten dieser sogenannten Rezessionen ist die fehlende Knochenunterstützung für das Zahnfleisch. Diese Form des Knochenabbaus wird in der Regel nicht durch Bakterien im Sinne einer Parodontitis verursacht. Dafür sind vielmehr eine zu feine lokal ausgeprägte Knochenanatomie, zu hohe Press- oder Schleifkräfte und andere Faktoren verantwortlich.
Versiegelung
Bei einer Zahnversiegelung werden Kauflächen und Grübchen geschützt, die aufgrund ihrer Form selbst bei gründlicher Mundhygiene schwer zu reinigen sind und dadurch besonders anfällig für Karies sein können.
Professionelle Zahnreinigung
Bei der professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne gründlich von Belägen und Verfärbungen befreit. So lässt sich unter anderem das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich reduzieren. Damit das Ergebnis möglichst lange anhält, erhalten Sie auf Wunsch zudem Tipps zur richtigen Putztechnik und zu geeigneten Pflegeprodukten.
Zahnfleischbehandlung
Eine der häufigsten Zahnfleischerkrankungen ist die sogenannte Parodontitis. Bakterien siedeln sich auf den Zahnbelägen an und können eine Entzündung des gesamten Zahnapparates hervorrufen. Unbehandelt kann die Parodontitis einen Knochenabbau, Zahnverlust sowie Folgeerkrankungen wie Herzkreislauferkrankungen zur Folge haben. Die Parodontitisbehandlung hat zum Ziel, die Entzündung zu stoppen, um den zu erwartenden Knochenabbau möglichst früh zu verhindern. Darüber hinaus spielt Vorbeugung eine große Rolle: Regelmäßige Zahnvorsorgeuntersuchungen sowie eine gute Mundhygiene sind wichtige Säulen, um die Zahngesundheit zu erhalten.
Kariesbehandlung
Wenn sich die Zahnoberfläche verfärbt, kann das auf Karies hindeuten. Nicht jede Verfärbung muss allerdings behandelt werden. Wichtig ist jedoch, auffällige Stellen zahnmedizinisch abzuklären. Unser Ziel ist es, so viel natürliche Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Sollte der Bohrer doch zum Einsatz kommen müssen, versorgen wir den behandelten Zahn in der Regel mit einer Keramikfüllung. Je nach Zahnschaden kommen auch Inlays oder Teilkronen infrage.
